OSA – Was ist OSA? Die Fakten dazu klargestellt

02 image_OSA
Was ist das eigentlich, das Büro für Öffentliche Angelegenheiten, abgekürzt auch OSA genannt? In jeder Scientology Kirche - wie hier in Deutschland und auch in der Schweiz gibt es das „Office for Special Affairs“ (OSA) das zuständig ist für Pressearbeit, Rechtliche Belange, Öffentlichkeitsarbeit, Recherchen und für jegliche Beziehungen nach aussen. In diesem Kurzvideo aus Deutschland wird das OSA vorgestellt und nimmt auch Stellung zu Aussagen und Vorwürfen von Kritikern. Obwohl vor einiger Zeit zusammengestellt, sind die Fakten nach wie vor aktuell.

Ursprung und Aufgabe des OSA

Die Aufgaben von OSA sind in erster Linie juristischer und kommunikativer Natur:

  • Schutz der religiösen Freiheit von Scientologen,
  • Informationen an Medien.
  • Zusammenarbeit mit Behörden in rechtlichen Fragen,
  • Öffentlichkeitsarbeit und Information über die Ziele und Aktivitäten der Kirche.

Zielscheibe von Kritikern und Journalisten

Kritiker behaupteten ebenfalls, dass es auch ein „Geheimdienst“ der Kirche sei. Dies ist schlicht falsch, es sei denn man nennt jegliche Recherchearbeiten (z.B. von Medien) zu Geheimdiensttätigkeiten!

Weisse Weste

Der Verfassungsschutz hat der Scientology Kirche wiederholt bestätigt, dass sie sich an Recht und Gesetz hält und keinerlei Bedrohung für unseren Staat darstellt.

Dieser Artikel erschien in der Zeitschrift FOCUS im Jahre 2012! Im Video wird er auf Minute 4:33 kurz eingeblendet. In all den Jahren seither musste der Verfassungsschutz diese Tatsache direkt oder indirekt immer wieder bestätigen.

Jürg Stettler ist seit über 30 Jahren Präsident der Scientology Kirche Zürich und leitet das OSA zuständig für die Schweiz. Er ist auch der Schweizer Pressesprecher.

Das nationale OSA Büro in Deutschland befindet sich in München.

OSA – Was ist OSA? Die Fakten dazu klargestellt

Was ist das eigentlich, das Büro für Öffentliche Angelegenheiten, abgekürzt auch OSA genannt?
In jeder Scientology Kirche – wie hier in Deutschland und auch in der Schweiz gibt es das „Office for Special Affairs“ (OSA) das zuständig ist für Pressearbeit, Rechtliche Belange, Öffentlichkeitsarbeit, Recherchen und für jegliche Beziehungen nach aussen. In diesem Kurzvideo aus Deutschland wird das OSA vorgestellt und nimmt auch Stellung zu Aussagen und Vorwürfen von Kritikern. Obwohl vor einiger Zeit zusammengestellt, sind die Fakten nach wie vor aktuell.

Niederländische Steuerbehörde erkennt die Scientology-Kirche Amsterdam als gemeinnützig an

Am 30. August 2022 erhielt die Scientology-Kirche die vollständige religiöse Anerkennung durch die niederländische Regierung. Die Scientology-Kirche Amsterdam ist nun offiziell steuerbefreit und wird auf der Website des niederländischen Finanzamtes als gemeinnützige Organisation aufgeführt. Durch diese Entscheidung der Regierung hat sie jetzt den gleichen Status wie alle anderen großen Religionen in den Niederlanden.

Die wunderbare Welt der Sekten

Dass der Begriff “Sekte” ursprünglich nichts weiter beschrieb als eine neue religiöse Gruppierung, die sich von einer älteren und (meist) größeren Glaubensgemeinschaft abgespalten hat, wissen heutzutage die wenigsten. Dennoch ist zur selben Zeit der Begriff durch das Internet und die Medien so präsent, wie nie zuvor. Und sorgt dabei für jede Menge Diskussionen.